Het Eiland

Ameland ist Meer, ist Sand, ist Wind und Weite – Ameland ist Düne und Möwe, Watt und Wald – und Ameland ist ein Netz aus muschelgestampften fietspaden!

Die wie eine Kaulquappe da liegende, rund 27 Kilometer lange Insel ist eine der fünf bewohnten westfriesischen Inseln in der Nordsee. Sie gehört heute zur niederländischen Provinz Friesland und man erreicht sie von Holwerd mit den Fähren Sier oder Oerd in 50 Minuten.

Ameland diente nicht nur Seefahrern und Fischern bei Stürmen als Zufluchtsort – auch ich flüchte hierher, wenn ich mich sortieren will, Inspiration suche und mich beruhigen möchte beim Kommen und Gehen des Meeres.

„Freie Herrlichkeit“ – vrije herrlijkheid – war lange Zeit der Status von Ameland – und „vrij en herrlijk“ ist es für mich heute noch, auf dieser Insel zu sein.

„Das Meer ist keine Landschaft, es ist das Erlebnis der Ewigkeit“ – Thomas Mann

http://www.nobelsdrinks.nl – das nobeltje macht die warme chocomel perfekt! 😉
http://www.kunstmaandameland.nl – und der ganze November ist auf der Insel Kunstmonat

No Comments

Post A Comment